Tom Fischer (53 Jahre aus Neusäß) Allergie auf Pollen / Iritation des Immunsystema

Seit über 20 Jahren hatte ich eine Pollenallergie (Heuschnupfen), ich konnte die letzten Jahre den Sommer nur noch mit mehreren Kortisonspritzen überstehen. Meine Leistungsfähigkeit als Selbständiger war stark eingeschränkt und die Lebensqualität in den

warmen Sommermonaten war kaum noch vorhanden. Nach erfolglosen Versuchen mit Desensibilisierung, Akkupunktur und Homeopathie, habe ich mich für das Thema Ayurveda interessiert. Glücklicherweise hat meine Frau zu diesem Zeitpunkt ihre Ausbildung als Ayurvedische Gesundheitsberaterin erfolgreich abgeschlossen. Nun gilt es als allgemeinhin schwierig, den eingenen Partner zu behandeln, da dieser meist der größter Skeptiker ist. Trotzdem haben wir beschlossen eine 3 Wöchige Ayurveda Therapie zu beginnen. Nach dem Test der Konstitutionsbestimmung, war schnell klar wo mein Ungleichgewicht zu finden ist. In der ersten Woche

wurden spezielle ausleitende Gerichte und ayurvedische Gewürze eingesetzt um den Körper zu entschlacken. In der zweiten Woche

wurden die Gerichte noch spezieller an meine Konstitution angepasst (die gute Nachricht ist, man kann essen und muss nicht hungern).

In der dritten Woche begann das ayuervedische Aufbauprogramm mit variantenreichen Gerichten. Nach den 3 Wochen habe ich mich viel leichter und klarer gefühlt. Meine Ernährung habe ich weiterführend umgestellt und auf Fertigprodukte die mir schaden verzichtet. Das Ergebnis im Bezug auf die Allegie war verblüffend. Im Frühjahr als die ersten Frühblüher normalerweise heftige Reaktionen bei mir auslösen (Augen tränen, ständiges niessen, Erschöpfungszustände und in den letzten Jahren der Etagenwechsel auf die Bronchen) waren kaum noch Reaktionen vorhanden. Dieses positive Erlebnis hat mich dazu gebracht, weitere positive Aspekte

des Ayurveda in mein Leben als Gesundheitsprophylaxe mit aufzunehmen. Bereits einfache Maßnahmen, wie das trinken von warmen Ingwerwasser haben mein Immunsystem deutlich stabilisiert.